Tuesday, January 24, 2012

Real World Business Intelligence and Data Warehousing

These are some slides that I have presented in slightly modified ways at the Universities of Mannheim and Jena. For a recent colloquium in Jena (slides) I've created the following abstract in German:

Business Intelligence (BI), d.h. der Einblick und das Verständnis in einzelne Geschäftsprozesse und deren Zusammenhänge, ist seit Jahren ein Schwerpunktthema großer Firmen und ihrer CIOs. Es hat sich von einem "nice-to-have" zu einem "mission critical" Thema entwickelt. Die Gründe dafür sind zum einen die Notwendigkeit, Optimierungspotentiale und Wettbewerbsvorteile durch BI zu erzielen, und zum anderen die steigenden Möglichkeiten, enorme Datenmengen zu sammeln und auszuwerten.

Data Warehousing (DW) ist eine Disziplin, die meist mit BI einhergeht (aber nicht notwendigerweise einhergehen muss) und die (Daten-) Grundlagen für BI zur Verfügung stellt. Daher werden beide Begriffe oftmals und fälschlicherweise synonym verwendet. Auch die wirtschaftliche Bedeutung der Disziplinen und das damit einhergehende Marketing nähren diese Vereinfachung.

Der Vortrag beabsichtigt, den Außenstehenden anhand konkreter Beispiele und real existierender Szenarien und Produkten an die Themen BI und DW heranzuführen. Ein grundlegendes Verständnis relationaler Datenbanken, ihrer Stärken und Schwächen ist hilfreich, aber nicht notwendig, um dem Vortrag zu folgen.

No comments:

Post a Comment